Logo3
Über mich

Bezeichnest du die Malerei als stumme Dichtung, so kann der Maler erst recht die Dichtung als blinde Malerei bezeichnen! (Leonardo da Vinci)



Es freut mich sehr, Sie auf meiner Webseite begrüßen zu können.

Bevor Sie meine Bilder und Skulpturen aus Glas, Beton, Ton und Holz anschauen, kurz meine Philosophie zur Kunst:

Das größte Kunstwerk in all seiner göttlichen Schönheit ist die Natur. Diese Schönheit umgibt uns, sie ist zu sehen und zu spüren, sie wird uns geschenkt und beglückt uns Menschen. Die Natur ist und war grenzenlose Inspiration für die großen Künstler.

Musik - Klassik oder Modern - ist eine der größten Künste der Menschen, die er auch mit Hilfe und Mitteln aus der Natur geschaffen hat. Diese Klänge - Melodien mit ihren leisen und lauten Tönen können uns fesseln, berauschen - so dass wir verharren, versinken, träumen, aber auch anregen und stimulieren zur Kreativität.

Die Natur ist so schön, dass wir beflügelt davon Abbilder erschaffen. Zeichnen, Malen oder Gestalten aus Materialen, die uns aus diesem reichen Angebot - Natur - geschenkt werden. Wenn wir uns hingeben wird die Herzensweisheit zur Quelle der Inspiration der Talente die in uns schlummern.

Malen, insbesondere das Aquarell ist meine Leidenschaft. Der leichte, duftige Farbauftrag setzt Maßstäbe, die auch für andere Techniken Grundlage sind.

Oft steht am Ausgangspunkt meiner Arbeit oder Formgebung, skizzenhaftes, figürliches - meist der menschliche Körper – Modell. Durch die inhaltliche Einbettung in einem erzählerischen Kontext entsteht eine neue Sichtweise und Herausforderung.

Farbe ist für mich mehr als ein Ausdruck und Stilmittel, mit dem Stimmungen und Empfindungen dargestellt werden. Farbe ist weit mehr als ein Werkzeug, um Raumwirkung, Licht und Schatten zu erzielen. Farbe ist das Elixier, das dem Werk – entstand aus der Kreativität, den Fähigkeiten und Techniken des Künstlers - Leben, Kraft und Magie verleiht.


Pablo Picasso vermochte diese Kunst so zu formulieren:
Farbe hilft Licht auszudrücken. Ich meine nicht das physikalische Phänomen, sondern das Licht, das nur im Kopf des Künstlers existiert.
 

 

 

  Start     Über mich     Galerien     Veranstaltungen     Impressum